iThemba heißt Hoffnung

Am 24.05.2018 war das iThemba-Team zum fünften Mal in unserer Schule zu Gast. Damit wird deutlich, dass wir mit dem iThemba-Projekt eine Tradition an unserem Gymnasium pflegen und weiter pflegen möchten. Das wäre aber ohne die jeweiligen Teams, die uns besuchen, nicht möglich. Auch in diesem Jahr trafen sehr engagierte junge Südafrikaner auf sehr neugierige Schüler der Jahrgangstufe 7. Bereits im Präsentationsteil, mit dem der Projekttag begann, wurden unsere Schüler und die Schüler der Förderschule „Albert Schweitzer“ von der Lebensfreude der Gäste und dem Rhythmus der Musik angesteckt. Sie wurden  durch die schauspielerischen Sequenzen, die Probleme schwarzer Jugendlicher in Südafrika sehr drastisch darstellten auch nachdenklich gestimmt. Nach einer Pause ging es für die drei Projektgruppen in verschiedene Workshops (Interaktion, Rassismus in Südafrika und Tanz). Jede Gruppe hat am Ende des Projektages ihre Ergebnisse in der Aula präsentiert bzw. hat den Projekttag reflektiert.  In der Auswertung wurde deutlich, dass den Schülerinnen und Schülern dieser Tag viele neue Erkenntnisse zu den Themen Rassismus, Toleranz und Teamarbeit gebracht hat.