Welttag des Buches am Gymnasium

Am 23.04.2018 fand der Welttag des Buches statt. Dazu veranstaltete der Medienkundekurs der 10. Klasse ein Projekt rund um das Thema Literatur und Bücher.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 konnten in den ersten beiden Unterrichtsblöcken verschiedene Stationen besuchen, welche der Medienkundekurs selbst entwickelt hatte und durchführte.

Die Schüler besuchten im 20-40 Minutentakt die verschiedenen Projekte. Die 10. Klasse bot zum Beispiel die Station „Literatur im Netz“ an , wo die Schüler am Computer verschiedene Seiten rund um das Thema Literatur kennenlernten. So konnten sie am Computer selbst bestimmen, wie eine Geschichte verlaufen sollte oder sich Texte von Hobbyautoren durchlesen und bewerten. Ein anderes Projekt hatte das Thema  „Theatersport“, in dieser Station wurden Spiele gespielt, bei denen sich die Schüler zum Beispiel einen Ball zuwarfen und sich dabei eine Fortsetzungsgeschichte ausdachten. Daneben gab es „Orimoto“, eine Kunst, aus Büchern Kunstobjekte zu verwandeln, das Märchen „Rotkäppchen“ einmal anders erzählt und vorgelesen, Fortsetzungsgeschichten schreiben und Buchvorstellungen.  

Es war das erste Mal, dass das Gymnasium zum Welttag des Buches solch ein großes Projekt veranstaltete und  vielleicht gibt es eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Hugo Schmidt, Medienkunde 10