Seiteneinsteiger

Auf Einladung des Mitgliedes des Landtages Simona Koß nahmen wir am 14.03.18 an einer Gesprächsrunde mit unserer Bildungsministerin Britta Ernst und Vertretern des Ministeriums teil. 

Wir – die Schulleiterinnen des Gymnasiums und der Oberschule und drei Seiteneinsteiger dieser Schulen und der Kollwitz-Grundschule.

Für die künftigen Quereinsteiger wird es einige Neuerungen geben: eine dreimonatige Qualifizierung vor Beginn der Arbeit, eine zusätzliche Anrechnungsstunde für die Schule und eine Zulage für betreuende Kollegen. 

Leider betrifft nichts davon die bisherigen Seiteneinsteiger, die derzeit bei voller Stundenzahl, manchmal in vielen verschiedenen Fächern, ein zusätzliches Qualifizierungsprogramm absolvieren und grundsätzlich befristete Arbeitsverträge erhalten. 

Wir bedanken uns herzlich bei Simona Koß, die sich anschließend noch die Zeit nahm, uns den Landtag zu zeigen und von ihrer Arbeit zu berichten.