Schule im Aufbruch

„Schule im Aufbruch versteht sich als ein lernendes Netzwerk, das Lehrer und Schulleiter, Schüler und Eltern inspiriert und unterstützt. Das Ziel ist, dass jede Schule ihren eigenen Weg und die für sie passende Umsetzung im Schulalltag finden kann und dabei die Herausforderung, Kinder zukunftsfähig zu machen, verfolgt.“

So zu lesen auf der Homepage der Grund- und Oberschule Müllrose. Wie kommen nun Frau Heidemann, Frau Simanowski und Frau Doerschel auf die Idee, eine solche Schule zu besuchen?

Beim Kampf um den Titel „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ lernten wir Herrn Buscha kennen. Er ist regionaler Koordinator im Netzwerk Zukunft / Schule und Wirtschaft in Brandenburg e.V. und – Lehrer in Müllrose. Auf der Titelverteidigung kamen wir ins Gespräch über unser SeGeLn (Selbst Gesteuertes Lernen) an unserer Schule und die Einrichtung von Lernbüros an seiner Schule. Da gerade unsere Fremdsprachenlehrerinnen noch wenig Erfahrung mit diesen Lernformen haben, nahmen wir die Einladung zu einem Besuch gerne an. So führten uns am 16.03.18 Herr Buscha, der Schulleiter Herr Weiß und verschiedenen Kollegen durch die Lernbüros, Arbeitsräume und Werkstätten. Es war zu sehen, dass viel Einsatz des Kollegiums, aber auch eine gute personelle Ausstattung eine gute Lernatmosphäre für die zum Teil sehr schwierigen Kinder und Jugendlichen ermöglicht. Eine Lernform, in der jeder individuell in seinem Tempo arbeiten kann, betreut von ausreichend Lehrern und pädagogischem Personal mit professionell, aber auch liebevoll gestalteten Arbeitsanweisungen.
Ein Praxislernzentrum, eine Schülerfirma, die das Bruchholz aus dem Stadtwald zu Sitzbänken verarbeitet und eine enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen sind weitere Stärken dieser Schule.

Wir hatten an diesem Tag ausreichend Zeit, mit Schulleitung, Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen und haben nicht nur Logbuch und das Heft „Schule im Aufbruch in Müllrose“, sondern viele interessante Eindrücke und Anregungen mitgenommen.

Ein herzliches Dankeschön an das Schulteam in Müllrose – dort kann man viel lernen!