Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Am 22.09.2003 fand im polnischen Mieszkowice das erste Zusammentreffen mit dem Gimnazjum im. Noblistòw Polskich statt.  Mieszkowice (das frühere Bärwalde) befindet sich nur 35 km von Bad Freienwalde entfernt.
Über die stattgefundenen Veranstaltungen bis 08.2014 können Sie sich auf unserer bisherigen Webseite informieren.
polnische Flaggedeutsche Flagge

Neue Ideen für die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Schuljahr

Am 9. Oktober 2014 trafen sich die Schulleiter unseres Gymnasiums und der polnischen Partnerschule Frau Doerschel und Herr Rzepczak sowie Frau Dorywalska und Frau Wagner zu einem Arbeitstreffen in Mieszkowice. Im Mittelpunkt standen dabei Absprachen über die gemeinsamen Vorhaben in diesem Schuljahr. Gleichzeitig überreichten wir den Kunstkalender für das Jahr 2015, der auf sehr großes Interesse stieß. Mehrfach wurden die Ideen und Kreativität der Künstler gelobt.
Neben der Fortführung von Veranstaltungen mit jahrelangen Traditionen im Bereich Sport, des Pantomimeprojektes, der Erstellung des neuen Kunstkalenders oder der Teilnahme von Vertretern beider Schulen an Festen wurden auch neue Ideen diskutiert. Es ist angedacht, dass polnische Schüler an unserer Projektwoche teilnehmen, eine deutsch-polnische Zeitung zum Leben in der Grenzregion erstellt wird und gemeinsame Proben von Musikern stattfinden können.

(wag)