Startschuss im LISUM

Start

3Kulturschulen machen sich auf, Kultur in Schulen im ländlichen Raum auszubauen.Dazu trafen wir uns vom 8.-10.2.15 im Lisum, um uns kennen zu lernen und erste Schritte zu planen.Am Nachmittag haben die Lehrer gemeinsam mit den Künstlern ihre Gedanken “vertont”.Es war spannend, wie viele Kleinigkeiten wichtig waren für das große Ganze. Abends hat uns die Brassband mit dem Tanzpaar Sophie und Kim einen Eindruck gegeben, wie ein solches Kulturprojekt aussehen kann. Tolle Sache!!! Wir Schüler trafen am 9.2. im Lisum ein und nahmen am Abend an einer Podiumsdiskussion teil. Es wurde viel diskutiert und Fragen innerhalb und außerhalb der Diskussionsrunde ausgetauscht und schließlich auch beantwortet. Der letzte Tag begann für uns alle mit einem gemeinsamen Warm-up. Wir konnten uns die entstandenen Tonfiguren unser Lehrer anschauen und vermuten, was sie damit und mit dem gesamten Projekt in Verbindung bringen. Im Anschluss durften wir die Figuren wieder “entformen” und aus dem Ton eine möglichst lange Rolle entstehen lassen. Die Schule, die mit der längsten Rolle im Ziel ankam, hatte gewonnen. Teamwork war angesagt! Nach diesem Warm-up wurden uns drei Workshops vorgestellt, von denen sich jeder individuell einen auswählen konnte, in dem er an diesem Tag arbeiten wollte.

Alexandra Baatz