TUE GUTES UND REDE DARÜBER. ZUR ARBEIT DES DOKUMENTARISTEN EINE ARBEITSTAGUNG AN DER CARL DIERCKE OBERSCHULE IN KYRITZ

Am 15.02.16 machten sich Lea Regenberg, Stefanie Krüger, Herr Salewski und Frau Doerschel auf den Weg an die Partnerschule in Kyritz.  Auf der Tagesordnung standen verschiedene Dokumentationsformen. In drei verschiedenen Workshops  lernten wir mit Spezialisten, wie man spannende Geschichten dokumentieren kann.

Nachdem uns die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs der Schule mit viel Herz von ihrer Arbeit berichtet hatten, ging es in verschiedene Runden: *Bohren, popeln, Zähne ziehen – vom Fragen und Entdecken mit Gerhard Richter, Journalist und Radiomacher *Das Fliege an der Wand-Prinzip. Die Kunst des Rumhängens mit  TKE Meier, Klangkünstler  und Ursula Rogg, Kunstvermittlerin , *Deine Wirklichkeit – meine Wirklichkeit. Dokumentation und soziale Medien. Von Otto Felber, Designer

An Technik erwarteten uns die verschiedensten Dinge: von der alten Schreibmaschine über Radiorekorder bis hin zu einer Anleitung für gif-Animationen.  Wir hoffen, dass es uns damit gelingt, die abschließenden Dokumentationen interessant und spannend zu gestalten!