IN BAD FREIENWALDE NICHTS LOS?-ein Interview mit unserer Sprachassistentin Emelie Totet

Seit Anfang Oktober haben wir eine Sprachassistentin für Französisch an der Schule. Wir haben sie interviewt und wollen sie vorstellen.
Die 24 Jahre alte Sprachassistentin Emelie Totet, die bisher nur in größeren Städten wie Dortmund und Stuttgart war, ist nun bei uns in Bad Freienwalde. Sie kommt aus Frankreich aus der Stadt Haybes. Sie möchte später einmal Deutschlehrerin werden und ist wegen ihres Studiums hier.
Aber sie will uns auch ihre Kultur näher bringen und wir sind davon beeindruckt.

Neben einem Vortrag über ihre Region hilft sie uns auch im Unterricht, alles richtig auszusprechen und zu schreiben. Emilie sagt, dass unser Schulsystem sehr gewöhnungsbedürftig sei und dass sie sich noch an unsere Schulzeiten gewöhnen muss. Dennoch gefällt ihr die Schule und alle sind sehr nett und freundlich. Auf die Frage, wie sie Bad Freienwalde findet, antwortet sie mit einem Lachen:“Es ist nichts los, aber es ist eine schöne Stadt und man kann spazieren gehen.“

Enna Schmidt, Lucy Schmidt (Medienkunde 9)