GEDO

Projekt: Bedeutung des Gewässer – und Deichverbands (GEDO) für den Lebensraum   Oderbruch

Die sieben Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 bekamen in ihrem Projekt nicht nur eine Menge interessante Informationen über die komplex vernetzte Überwachung der Wasserläufe im Oderbruch, sondern konnten auch mit der Bibermanagerin Antje Reetz geheime Biberburgen und  -dämme hautnah erleben. Auch wissen sie nun, wie hart die Arbeit des Bisamjägers (Herr Mielke) ist, der bei Wind und Wetter für ein riesiges Jagdgebiet von Bad Freienwalde bis Königswuster-hausen bei Berlin verantworlich ist, und warum und welche Fallen er verwendet.
Ein Highlight für Technikinteressierte war sicher der Besuch der verschiedenen Schöpfwerke.

Sämtliche Vorträge und Exkursionen waren von Herrn Siedschlag hervorragend organisiert worden.
Ganz herzlichen Dank auch den Mitarbeitern der GEDO, die sich Zeit genommen und einen wertvollen Einblick in ihre Arbeit gewährt haben!
Nun wissen wir, dass wir beim nächsten Hochwasser in besten Händen sind!