Hinter den Kulissen

Sie hat uns vieles über die Geschichte des Hauses und die einzelnen Berufe im Theater erzählt, außerdem haben wir eine Tour durch das Theater gemacht und hatten dadurch die Möglichkeit, vieles zu sehen, was man sonst normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Wir trafen uns mit dem Requisiteur, der uns seinen Beruf vorstellte. Er zeigte uns auch selbstgefertigte Requisiten, wir durften uns die Räumlichkeiten anschauen und Fragen zu seiner Arbeit stellen.

Ein anderer Teil dieser Tour war der Raum des Licht-und Tontechnikers. Von dort aus hatte man den genauen Blick auf die Bühne und konnte sich in die Lage dieser Techniker hineinversetzen. Die letzte und auch interessanteste Station der Tour durchs Theater war die Besichtigung der Hauptbühne, denn wir durften sie betreten und konnten somit aus Sicht eines Schauspielers in den Zuschauerraum schauen. Außerdem wurden uns viele Dinge gezeigt, die während einer Aufführung eine wichtige Rolle spielen oder die allgemein dafür benötigt werden, unteranderem haben wir erfahren, dass es dort 3 Geräte gibt, womit die Schauspieler „über die Bühne fliegen können“. Zum Schluss gab es dann noch eine Fragerunde mit dem Schauspieler Uwe Heinrich, der uns vieles über den Beruf des Schauspielers und über seine Karriere erzählt hat.

Nach einem lehrreichen und interessanten Tag ging es dann wieder zurück nach Bad Freienwalde. 

Gesa Richnow (Medienkunde 10)