10. Polnisch-deutsches Pantomimeprojekt (6. bis 8. Mai 2015)

Wir, jeweils vier SchülerInnen der Klassen 8/1 und 8/2, sind am 6. Mai mit Frau Wagner nach Bielin gefahren, um am diesjährigen 3-tägigen Pantomimeprojekt gemeinsam mit SchülerInnen unserer polnischen Partnerschule aus Mieszkowice teilzunehmen. Damit setzten wir eine bereits seit zehn Jahren bestehende Tradition fort.
Kurz nach der Anreise ging es auch direkt mit dem ersten Workshop zum Kennenlernen los. Im zweiten Workshop am Nachmittag erarbeiteten wir bereits die erste Szene zum Thema „Medien“ jeweils in Vierer-Gruppen. Am folgenden Tag übten wir zunächst in den Gruppen wie am Vortag. Wir suchten uns einige Requisiten aus und dachten uns dazu eine passende neue Szene aus. Dann übten wir noch eine Anfangs- und Schlussszene ein, sodass wir auch gemeinsam als komplette Gruppe auftreten konnten.
Am 8. Mai fuhren wir nach intensiven Proben am Nachmittag nach Mieszkowice. Nach der Generalprobe folgte mit der großen Aufführung unserer Ergebnisse vor dem Publikum im Kulturhaus der Höhepunkt. Die Präsentation war ein voller Erfolg. Wir und die Zuschauer, insbesondere auch unsere Eltern und Geschwister, waren vom Programm begeistert. Alle Teilnehmer erhielten Ehrenurkunden und kleine Präsente.

Uns hat dieses Projekt viel Spaß gemacht. Volleyball und Disko komplettierten den Aufenthalt. Auch die Verständigung klappte immer besser.
Noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Fahrer Frau Neumann, Herrn Kranz und Frau Wagner, an unsere Dolmetscherin Frau Hähnel und den Leiter Janosch.