Von der Kosmetikerin bis hin zum Straßenbauer

Wo fange ich nur an?
Diese Frage stellten sich wahrscheinlich viele Besucher, die sich nach einer netten Begrüßung vor dem Eingang der Aula die Zeit nahmen, in verschiedene Berufe und Firmen aus der Umgebung ,,reinzuschnuppern“. Die Aussteller ließen sich die Möglichkeit nicht nehmen, Schülern ihren Ausbildungsberuf näher zu bringen. Dazu gehörten unter anderem die Agentur für Arbeit Frankfurt Oder, Haß Pallmann Gerüstbau GbR, Frisch- Backshop & Cafe GmbH und viele weitere.

Bei der Landesapothekerkammer Brandenburg wurde uns der Beruf des pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten, pharmazeutisch-technischen Assistenten und Apothekers vorgestellt und erklärt. Unter anderem informierten wir uns über die Tätigkeiten des Augenoptikers, Hörgeräteakustikers, Metallbauers, Elektronikers usw.
Ein Highlight der Messe war ein elektrischer Schweißsimulator, welcher unter der Aufsicht von Steffen Sachse, Fachbereichsleiter Schweißtechnik in der Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), getestet werden durfte.

Ebenfalls konnten wir uns im Schulgebäude vier verschiedene Vorträge anhören, die nacheinander gehalten wurden. Dabei ging es um folgende Themen: ,,Karriere im Handwerk´´, ,,Das Bewerbungsgespräch – ein Rollenspiel´´, ,,Was soll ich nur werden – wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können´´ und zu guter Letzt ,,Körpersprache – ihre Bedeutung im Bewerbungsverfahren´´. Die Vorträge waren sehr informativ und enthielten viele nützliche Tipps.
Insgesamt war es eine gelungene Messe, die allen sehr viel Spaß machte und weiterhalf, sich für das künftige Berufsleben zu orientieren.

Chiara-Chantal Berger, Medienkunde 9