Besuch von Marvin Gräfe, Absolvent unserer Schule 2015

Am Freitag, dem 05.05.2017, besuchte Marvin Gräfe (ehemaliger Schüler) die Klasse 11/2. Er hielt –  teilweise auf Englisch, teilweise auf Deutsch – einen Vortrag und informierte einerseits über seinen eigenen beruflichen Werdegang bei einer großen Bank sowie andererseits über die Themen Passwortsicherheit und Medienbewusstsein. Wir sprachen ebenso über unsere eigene Zukunft.

Marvin stellte z. B. drei unterschiedliche Passwörter vor, wobei sein Beispiel „Schalke 04“ im Übrigen eines der beliebtesten Passwörter des Jahres 2016 war. Eines bestand nur aus Sonderzeichen, ein weiteres aus  etwa acht Zeichen – nur die Zahlen 0 und 1. Er fragte uns, welches von diesen Passwörtern wohl das sicherste sein würde und die gesamte Klasse stimmte falsch ab. Denn tatsächlich ist das letzte Passwort das sicherste.

Dann ging er über zu dem Thema Medienbewusstsein und stellte den Unterschied zwischen Realität und Virtualität dar. So präsentierte er uns auch durch den Computer erzeugte, künstliche Stimmen, die im Laufe der Entwicklung nun immer realer klingen können.

Zuletzt sprachen wir über unsere Pläne für die Zeit nach der Schule.

Marvins Vortrag brachte viele für mich neue Informationen mit sich und war sehr interessant zu verfolgen.

Doreen Hanisch, Klasse 11/2

Weitere Meinungen:

Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich vorher einen genauen Plan zu machen und früh genug anzufangen sich bei verschiedenen Unternehmen zu bewerben, da eine Zusage nicht immer garantiert ist. […] Es war eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, welche immer wieder gern angenommen werden würde. (Leonie Gesch)

[…] Ich fand die Stunde, besonders den Teil über Computersicherheit, sehr interessant, da ich mir ein Studium in ähnlicher Richtung vorstelle. (Alexander Leyh)

[…] Marvin trat sehr souverän und selbstsicher auf, sprach teilweise sogar in Englisch. Er redete auch mit uns über unsere Vorstellungen, welche Berufe wir später ausüben möchten.

Im Großen und Ganzen war der Vortrag sehr spannend. Man konnte viele Tricks für das Leben im Internet und für unseren weiteren Lebensweg mitnehmen. (Annabelle Siedschlag)

Marvin-2[…] Der Besuch von Marvin war sehr hilfreich und eine gern angenommene Abwechslung für den Englischunterricht, da Marvin in seinem Vortrag sowohl Deutsch als auch Englisch gesprochen hat.

Außerdem haben wir durch diesen Vortrag auch noch gelernt, wie man sich ein sichereres Passwort erstellt und worauf man achten sollte, wenn man einen Brief von der Bank bekommt. (Annalina Glauch)

[…] Insgesamt lieferte er einen guten Einblick in die Gefahren des Lebens in der digitalen Welt. Daher regte die Stunde zum Nachdenken über den eigenen Internetkonsum an. (Mathilde Leyh)

[…] Man hat gemerkt, dass das Marvins Interessen sind und er fast ein Profi ist, wodurch ich viel mitnehmen konnte. Den informativen Besuch eines ehemaligen Schüler kann ich nur weiterempfehlen für andere Klassen, da ich mich so ein Stück mehr vorbereitet fühle, um in ein paar Jahren allein in die Welt zu ziehen. Besonders, wenn über unklare Themen wie das Bankenwesen oder Internetsicherheit gesprochen wird, bei denen manchmal selbst die Eltern nicht helfen können. (Anton Seyfarth)

[…] Durch die zweijährige Ausbildung, die er dieses Jahr abschließen wird, ist er zu einem Profi in Sachen Schutz im Internet und Computersicherheit geworden und konnte uns daher souverän, z.T. auf Englisch, über seine Erfahrungen in diesem Bereich berichten. (Emilia Labitzke)

Der Besuch von Marvin hat mir gut gefallen und war teilweise auch wirklich hilfreich.

Nachdem er über das Thema „Passwörter“ gesprochen hatte, musste ich feststellen, dass ich mir darüber zuvor nie Gedanken gemacht hatte.

Nur das Thema Ausbildung und Studium kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Er ging hauptsächlich auf Berufe im Bankwesen ein, was prinzipiell verständlich ist, da er sich darin auskennt. Aber allgemein hätten Fragen wie: „Wie finde ich meinen Traumberuf?“ ausführlicher beantwortet werden können. Dennoch war der Besuch eine gelungene Abwechslung. (Julia Marchefka)

[…] Insgesamt war der Vortrag sehr interessant und informativ. (Luise Schmitz)